Du als Privatperson

Du kannst im Kampf gegen die Lebensmittelverschwendung enorm viel bewirken!

Schon bei dem Einkauf in dem Supermarkt kannst Du ein Zeichen setzen.
Wir kennen das alle – Im Supermarkt greifen wir automatisch zu den Produkten, die schön geformt, lecker und einfach perfekt aussehen. Gemüse und Obst mit kleinen Makeln packen wir erst gar nicht in unseren Einkaufskorb.
Aber wenn wir das nicht tun, wer dann? Die Antwort hierauf lautet: Niemand!

Und so werden diese „Schandobjekte“, wie krumme Karotten oder knubbelige Kartoffeln später von den Supermärkten aussortiert und weggeschmissen. Aber bleibt Karotte nicht Möhre und schmeckt gleich – egal wie sie aussehen?

Kauf doch mal Gemüse oder Obst, was nicht so perfekt aussieht! 

Im Kühlschrank einsortiert, kommt es schon mal vor, dass wir plötzlich hinter dem Käse noch einen versteckten Joghurt wieder finden. Und Ach du Schreck! – Das Mindesthaltbarkeitsdatum zeigt das Datum von vorgestern. Der Joghurt ist also schon seit zwei Tagen abgelaufen.

Vielen von uns Deutschen ist allein der Gedanke an potenziell schlechtes Essen zu wieder. Also Mülltonne auf und rein mit dem Joghurt – ungetrennt und ohne nachzugucken natürlich!

Aber ist der falsche Weg. Denn obwohl das MHD das Datum von vorgestern zeigt, kann der Joghurt noch genießbar sein. Denn wie der Name schon sagt: es ist das MINDESThaltbarkeitsdatum. Sagen wir in so einem Moment einmal MHD-ADE und benutzen unsere Sinne!
Nimm Dir die Zeit den Joghurt aufzumachen und mit Hilfe dieser Checkliste Dir alles genau anzuschauen. Es wird sich lohnen! Denn so tust Du nicht nur etwas Gutes für die Umwelt, sondern auch für Deinen Bauch der sich jetzt auf einen leckeren Joghurt freuen darf! 

Ist das Essen wirklich nicht mehr genießbar? – Es lohnt sich nachzuschauen!

Die richtige Entsorgung ist auch sehr wichtig. Lies hier wie du einen Kompost günstig anlegen kannst, welcher ihren abgelaufen Lebensmitteln einen neuen Sinn gibt.

Oder hier wenn du wissen willst, wie du deinen leeren Joghurtbecher oder deinen nicht mehr genießbaren Joghurt am besten entsorgen kannst.